Allgemeine Geschäftsbedingungen

Die im folgenden aufgeführten AGB gelten, unabhängig von der ausführenden Person, für Dienstleistungen des Studios:

13th Black Rabbit
Reichenberger Strasse 26A
65510 Idstein

Stand: März 2024

Unser Angebot beinhaltet die Beratung, Motiverstellung und Umsetzung von Tätowierungen.

Auch können aktionsmäßig weitere Dienstleistungen wie das Stechen von Piercings, durch Gast Dienstleister, bei uns angeboten werden.

1.1 Leistungseinschränkungen

Es werden grundsätzlich keine Personen tätowiert die…

  • unter Alkohol- und/oder Drogeneinfluss stehen oder andersweit in Urteils- oder Wahrnehmungsvermögen eingeschränkt sind
  • gerinnungshemmende oder sonstige Medikamente einnehmen, die Einfluss auf den Tätowiervorgang und/oder den Heilungsprozess haben und vorab keine Absprache mit dem Tätowierer und ggf. Arzt getroffen haben
  • An akuten Infektionskrankheiten leiden
  • An akuten Hautkrankheiten an der zu tätowierenden Stelle leiden (Sonnenbrand, Stiche, etc.)
  • Das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht haben
  • Deren Geistes oder Reifezustand einer Einwilligung in die Körperverletzung entgegensteht
  • Die schwanger sind oder stillen

Mit Erteilung eines Auftrags verpflichtet sich der Kunde uns wahrheitsgemäß über seinen Gesundheitlichen Zustand in Kenntnis zu setzen und die Einverständniserklärung wahrheitsgemäß auszufüllen.

Nach dem Termin erhält jeder Kunde von uns eine Pflegeanweisung, die zu berücksichtigen ist, damit das neue Tattoo optimal abheilen kann. Dieser Anleitung ist nach bestem Wissen und Gewissen Folge zu leisten.
Die Hinweise zur Tattoo Pflege finden sich zudem auch auf unserer Website unter dem folgenden Link.

Zur festen Reservierung eines Termins wird durch unsere Artists eine Anzahlung erhoben. Die Anzahlung wird bei Erscheinen am Termin mit dem Endbetrag verrechnet.

Sollte der Termin kurzfristig abgesagt werden (weniger wie 7 Tage vorab), wird die Anzahlung einbehalten. Wenn die Absprache frühgenug vorgenommen wird, ist es möglich den Termin zu verschieben und die Anzahlung für den neuen Termin weiter zu nutzen.

Wenn der Termin frühgenug vollständig abgesagt wird, ist es ebenso möglich die Anzahlung zurückzuerhalten. Sollte der Artist in diesem Fall jedoch bereits einen Entwurf angefertigt haben, wird die Anzahlung in jedem Fall als Aufwandsentschädigung einbehalten. Der Entwurf bleibt geistiges Eigentum des Tätowierers und dieser ist entsprechend zu kontaktieren, bevor der Entwurf in jeglicher Form weiterverwendet wird.

Weitere Absprachen zum Entgegenkommen bei kurzfristigen Absagen, liegt, je nach Fall, im Ermessen des jeweiligen Tätowierers.

Im Falle einer Terminabsage durch den Tätowierer, bleibt die Anzahlung weiterhin bestehen und es wird ein neuer Termin vereinbart.

Die Zahlung für Tattootermine wird vor Ort nach dem jeweiligen Termin erhoben.
Eine Zahlung in bar ist jederzeit möglich, weitere Zahlungsverfahren, wie z.B. Paypal oder Karte, variieren je nach Artist und es können weitere Gebühren erhoben werden.

Alle von uns entworfenen Motive sind das geistige Eigentum des jeweiligen Artist und dürfen nur nach vorheriger Absprache für andere Zwecke, wie der geplanten Tätowierung, genutzt werden.

Da wir zudem das geistige Eigentum anderer respektiere ist es bei uns nicht möglich eins zu eins Kopien von Motiven anderer Künstler als Tätowierung zu erhalten.
Gerne gestalten unsere Tätowierer hier ein neues Motiv anhand Eurer Ideen und Beispiele.

Unsere Tätowierungen sind Unikate und werden somit nur ein einziges mal tätowiert. Ausnahmen sind nur mit vorheriger Absprache aller betroffener Personen möglich bzw. wenn es von vornerein gewünscht ist, dass das Motiv für mehrere Personen entworfen wird.

Für den Tätowiervorgang verwendete Einweg Materialien, wie Farbkappen, Farben, Abdeckungen, Cremes und weiteres, werden für jeden Kunden neu herausgelegt und am Ende fachgerecht entsorgt. Bei den Nadeln verwenden wir Ausschließlich Sterile Einwegmaterialien, die Ebenfalls nach jedem Kunden fachgerecht entsorgt werden. Gegenstände die mehrfach verwendet werden, wie die Tattoomaschiene, werden nach jedem Kunden fachgerecht gereinigt, desinfiziert und ggf. sterilisiert.

Es kommen ausschließlich zertifizierte Materialien und REACH konforme Tattoo Farben zum Einsatz.

Es ist möglich, bis zu einem Jahr, nach dem eigentlichen Tattoo Termin, einen kostenlosen Termin zum Nachstechen zu vereinbaren. Voraussetzung ist hier die frühzeitige Rückmeldung im genannten Zeitraum beim jeweiligen Artist mit einer kurzen Information, was nachzustechen ist (am besten mit Foto). Im Falle von Eigenverschulden des Kunden, durch  missachten der Pflege Anweisung, darf auch bei zeitnaher Rückmeldung eine Gebühr durch den jeweiligen Tätowierer erhoben werden.  

Im Falle eines Cover Ups wird keine Gewähr dafür übernommen, dass ein vollständiges Überdecken des alten Tattoos erzielt werden kann.

Wir übernehmen keine Haftung für Folgeschäden des Tätowiervorgangs, wie z.B. Allergien, Erkrankungen jeglicher Art, Entzündungen oder Folgeerscheinungen, die daraus entstehen, dass der Kunde seinen Verpflichtungen zur vorherigen Information des Gesundheitszustandes sowie späteren Hygiene und Pflege nicht nachkommt. Wir hafte nur in Fällen von uns eigens verschuldeter grober Fahrlässigkeit oder Fällen von Vorsatz. Durch den Auftrag bestätigt der Kunde, dass die vorzunehmende Tätowierung nach seinem uneingeschränkten und freien Willen vorgenommen wird. Jede Verletzung der körperlichen Unversehrtheit bringt gesundheitliche Risiken mit sich. Tätowierungen erfüllen nach § 223, 223a, 224 StGB den Tatbestand der Körperverletzung – Mit dem Auftrag willigt der Kunde im Sinne des § 226a StGB ausdrücklich in den Tatbestand der Körperverletzung ein und trägt dafür selbst die Verantwortung.

Die Risiken in Bezug auf Fehler oder Entzündungen halten wir so gering wie möglich und wir informieren unsere Kunden vorab über die möglichen Risiken und Nebenwirkungen einer Tätowierung. Der Kunde erklärt durch seinen Auftrag, ausreichend über eventuelle Risiken und Folgerisiken eines Tattoos informiert zu sein und nimmt diese durch seine Auftragserteilung billigend in Kauf. Sollten Fragen oder Komplikationen auftreten, ist sofort das Studio zu kontaktieren und ein Arzt aufzusuchen.